brit. Politiker; fr. Verteidigungsminister (1989-92)
* 13. Juni 1933 Glasgow
Herkunft
Thomas (Tom) Jeremy King, Kind wohlhabender Eltern, wurde am 13. Juni 1933 in Glasgow geboren.
Ausbildung
Er besuchte die berühmte Privatschule von Rugby und studierte anschließend am Emmanuel College in Cambridge Archäologie, Anthropologie und alte Sprachen. Vor Beginn des Studiums, das er mit dem Master degree beendete, hatte K. seinen Wehrdienst abgeleistet, es bis zum Offizier bei der Somerset Light Infantry gebracht und sich bei den King's African Rifles an der Niederschlagung des von Jomo Kenyatta geführten Mau-Mau-Aufstandes in Kenia Mitte der 50er Jahre beteiligt.
Wirken
1958 begann für K. eine erfolgreiche Karriere in der Verpackungs- und Druckindustrie, die ihn zu leitenden Positionen u. a. bei E.S. and A. Robinson Ltd. in Bristol und bei der Tilney Ltd. führte. 1970 stieg er in die Politik ein, nachdem es ihm gelang, bei einer Nachwahl für die Konservativen im beschaulichen Wahlkreis Bridgewater - an der Küste des Bristol Channel gelegen - einen Unterhaussitz zu gewinnen, den er seither stets behaupten konnte.
Bis Febr. 1974, als die Labour Party unter Harold Wilson ein Minderheitskabinett bilden konnte, arbeitete er als Parlamentarischer Privatsekretär für Christopher Chataway, Minister für Post- und Fernmeldewesen, später für Industrieentwicklung, ...